WHZ liest

– Lesewettstreit für die „Kleinen“ –

Am Mittwoch, den 21. April 2010 fand in der Hochschulbibliothek der Lesewettbewerb „WHZ liest“ statt. 9 bis 15-jährige Kinder von Angehörigen der Westsächsischen Hochschule Zwickau hatten die Gelegenheit vor einer dreiköpfigen Jury aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen. Der Wettbewerb wurde von der Arbeitsgruppe „Familienfreundliche Hochschule“ und der Hochschulbibliothek Zwickau organisiert.

Vor kleinem Publikum stellten Mirjam Hinrichs (11), Monique Greiner (13) und Sabrina Müller (11) ihre ausgewählten Bücher vor. Mit spannenden und unterhaltsamen Geschichten fesselten sie ihre Zuhörer und machten sie auf das Ende neugierig. Über ihre verdienten Urkunden und Buchgeschenke freuten sich die drei Teilnehmerinnen sehr. Anschließend durften sie sich noch einen Preis selbst auszusuchen. „Mit einem Buch kommen – mit drei wieder gehen!“ jubelten die Vorleserinnen! Na dann, auf zum nächsten Leseerfolg!!!

Im Herbst diesen Jahres ist eine Fortsetzung des „WHZ liest“-Lesewettstreits geplant, bei dem sich die Erwachsenen konkurrieren dürfen. Alle Studenten und Mitarbeiter sind dazu herzlich eingeladen. Die Anmeldemodalitäten werden rechtzeitig bekanntgegeben.

v.l.: Dr. Steffi Leistner, Roswitha Sachse, Sabrina Müller, Monique Greiner, Mirjam Hinrichs, Prof. Dr. Ines Busch-Lauer

Die drei Teilnehmerinnen beim Bücher aussuchen.