Wir haben seit kurzem eine Seite bei Facebook. Nicht weil darin das Wort „book“ vorkommt, sondern weil wir es als ein weiteres Medium nutzen, um mit Ihnen direkt in Kontakt zu kommen und um Ihnen Aktuelles und Interessantes aus der Bibliothek und umzu mitzuteilen.
Wenn Sie auf unsere Seite gehen und dort auf den Link „gefällt mir“ klicken, bekommen Sie unsere Meldungen – genauso wie von Ihren Freunden auch – auf Ihre Profilseite gepostet. Noch einfacher ist es, direkt hier im Blog in der rechten Spalte auf den Button zu klicken. Und wie im Blog freuen wir uns natürlich auch bei Facebook über Kommentare, Anregungen und Kritik.
Zwei Anmerkungen noch:
- Uns ist bewusst, dass Facebook immer wieder aufgrund von Datenschutz und -sicherheit in der Öffentlichkeit unter Beschuss steht. Unserer Meinung nach sollte – wie bei allen Webdiensten – der gesunde Menschenverstand nie ausgeschaltet werden. Und so gelten auch bei Facebook die Grundregeln: „Lies genau die Profil- sowie Privatssphäreneinstellungen!“ und „Veröffentliche nur das im Web, was Du auch in 20 Jahren dort noch lesen möchtest!“
- Außerdem wissen wir von unserer kleinen Mensa-Umfrage, dass viele von Ihnen bei StudiVZ sind. Gerne hätten wir auch dort eine Seite eingerichtet, doch das Unternehmen VZ lässt sich solche Seiten leider sehr teuer bezahlen.
Zur Zeit planen wir eine Podiumsdiskussion, bei der es um das Thema Sicherheit und Risiken im Web und insbesondere in sozialen Netzwerken gehen wird. Sobald es konkret wird, informieren wir Sie hier und auf Facebook.