Video zum Vortrag über Semantic Web

Mitte April hatten wir in der Bibliothek Jakob Voß zu Gast. Er hielt einen spannenden Vortrag über Semantic Web und Linked Data – ein Thema, das auf großes Interesse stieß. Wir haben insgesamt fast 100 Leute erreicht.

Obwohl das Thema eher technisch ist, zeigte Herr Voß sehr anschaulich die Entwicklung des Internets hin zum Semantic Web. Dabei verwies er auf die wichtige Rolle von Bibliotheken im Prozess der Informationsvermittlung: Seit Jahrhunderten sind sie Experten im Sammeln und Bereitstellen von strukturierten Daten.

Die Folien des Vortrags finden Sie bei Slideshare. Nun haben wir auch den Videomitschnitt online gestellt zum Nachschauen des Vortrags mitsamt der daran anschließenden Diskussion.

Semantic Web und Linked Open Data from Hochschulbibliothek Zwickau on Vimeo.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.