Haben Sie’s gewusst – Ausbildung zum FAMI an der Hochschulbibliothek Zwickau?

Azubi am Inforegal

Seit 2001 bildet die Hochschulbibliothek Zwickau
“Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste” in der Fachrichtung Bibliothek aus.

Mit Hilfe modernster Technik hat der Azubi die Aufgabe, Informationen und Medien aller Art zu beschaffen, aufzubereiten und zu vermitteln. Neben Beratung, Werbung und Marketing gehören ebenso Bücher einstellen, Ordnungsarbeiten, Statistik und Haushaltswesen zu seinen Tätigkeiten.

Die Ausbildungszeit beträgt 3 Jahre. Neben der praktischen Ausbildung in unserer Hochschulbibliothek besucht der Auszubildende die Gutenbergschule in Leipzig.

Ab September heißen wir wieder einen neuen Azubi in unserem Haus willkommen.

Erstmalig wird es in diesem Jahr einen FAMI-Stand auf der Leipziger Buchmesse geben, wo man Interessantes über diesen Beruf, das Berufsumfeld und Fortbildungsmöglichkeiten erfahren kann.