Aktualisierter Bibliothekskatalog

Der neue Bibliothekskatalog ist da!

Seit heute zeigt sich unser Bibliothekskatalog nicht nur im neuen Gewand, er bietet unseren Bibliotheksbenutzerinnen und Benutzern Erweiterungen von benutzerfreundlichen Funktionalitäten.

Der maßgebliche Vorteil des neuen Katalogs ist, dass neben dem Printbestand auch online Ressourcen, wie eBooks, eJournals, Datenbankinhalte aber auch frei verfügbare Onlineangebote, wie Open Access Dokumentenserver, die in vielen Fällen mit dem Volltext verlinkt sind, mit einem Klick zugänglich gemacht werden.

Lizensierte Inhalte sind für unsere Benutzer im Campusnetz bzw. über VPN verfügbar.

Unser neuer Katalog soll Ihnen helfen, sich in den vielfältigen elektronischen Angeboten der HSB zurechtzufinden.

Das neue suchmaschinenbasierte Discoverysystem, auch „FINC: find in catalogue, und zwar alles…“ genannt, ist im Projekt der sächsischen Hochschulbibliotheken FINC unter Einsatz der Open-Source-Software Vufind in Kombination mit einem aggregierten Index  entwickelt worden. Die Leitung des Projektes liegt in den Händen der Universitätsbibliothek Leipzig und die Finanzierung erfolgt über Mittel des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung.

Sie finden den neuen Katalog direkt auf der Startseite der HSB,
außerdem besteht noch die Möglichkeit im konventionellen (alten) Katalog zu suchen.

Bibliothekskatalog

Und so sieht der neue Katalog aus:

BIbliothekskatalog - neu

www.katalog.fh-zwickau.de

Ihre Meinungen, Hinweise aber auch Kritiken sind uns wichtig:

hochschulbibliothek@fh-zwickau.de