“Der Tod trägt Pink”

Der Tod trägt Pink

– der selbstbestimmte Umgang einer jungen Frau mit dem Sterben

Nana erkrankte im Oktober 2010 an einem Ewing-Sarkom und kämpfte 15 Monate lang mit unglaublichem Mut und Zuversicht gegen ihre Krankheit. Ihr Wunsch war es dabei immer, anderen Frauen und Mädchen vor allem in der schweren Phase des Haarverlustes durch Chemotherapie Mut zu machen. Ihr Projekt “Recover your smile” soll deswegen weiterleben.
“Krankheit ist kein Freibrief für schlechtes Benehmen” gehörte zu ihren Leitsätzen, ebenso wie “immer ein Tag nach dem anderen und jeden so gut schön und bewußt leben, wie es nur möglich ist”.
Am 31.12.11 beschloss sie, keine weiteren Therapieversuche mehr zu unternehmen und zum Sterben vom Krankenhaus nach Hause zu gehen.
Dank der Unterstützung des ambulanten Palliativteams durften wir alle noch 10 Tage sehr bewußt in vielen Gesprächen mit ihr Abschied nehmen.

Der Tod trägt Pink

Am 12.03.2014 stellen um 17 Uhr Barbara Stäcker und Dorothea Seitz das Buch “Nana … der Tod trägt Pink” in der Hochschulbibliothek vor. Eine Lesung über das Leben einer jungen Frau mit der Diagnose “Knochenkrebs”.

Veranstaltungsort ist dieses Mal der Spiegelsaal in der Zweigstelle Scheffelstraße  (Scheffelstraße 39, 08066 Zwickau), der Eintritt ist frei.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Die Teilnahme können sich Studierende auf
ihrem Nachweisbogen zum Studium generale eintragen lassen.

Gedenkseite zu Nana Stäcker: https://www.gedenkseiten.de/nana-staecker/