Mensch und Gesundheit – Veranstaltungen

In diesem Semester findet in der Hochschulbibliothek die Veranstaltungsreihe “Mensch und Gesundheit” mit Herrn Prof. Dr. med. habil. Jan-Peter Warnke und Herrn Prof. Dr. med. habil. Thorsten Jürgen Doering statt.

(Die erste Veranstaltung vom 08.10.2014 fiel leider wegen Erkrankung aus, ein Ersatztermin ist noch nicht bekannt!)

Mittwoch, 15.10.2014 um 17 Uhr spricht
Herr Prof. Dr. med. habil Jan-Peter Warnke zu
“Im zerbrechlichen Haus der Seele, eine Zeitreise durch die Gehirnchirurgie”

Das Thema erfasst, gesellschaftliche, medizinische, medizin-technische, medizin-historische Aspekt. Anhand der Entwicklung eines der sich am schnellsten entwickelnden medizinischen Teildisziplinen sollen die diese Entwicklung ermöglichenden gesellschaftlichen und naturwissenschaftlichen Veränderungen der letzten 100 Jahre beschrieben werden. Die Vorlesung richtet sich an die Studenten der Gesundheitswissenschaften ebenso aber an die Studenten der  technischen, naturwissenschaftlichen Fächer.

Neben allem rationalen soll die irrationale Seite im Umgang mit dem “Organ” Hirn Darstellung finden.

Herr Prof. Dr. med. habil Jan-Peter Warnke ist Chefarzt der Neurochirurgischen Klinik an der Paracelsus-Klinik in Zwickau, habilitierte an der Gutenberg-Uni in Mainz und ist Honorar-Professor an der WSHZ für “Integratives Gesundheitsmanagement”.

Die Veranstaltung findet in der Hauptbibliothek am Kornmarkt statt.
Der Eintritt ist frei!

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Die Teilnahme können sich Studierende auf ihrem
Nachweisbogen zum Studium generale eintragen lassen.