Schließzeit der HSB

Wie Sie bereits im Blogbeitrag zu den Öffnungszeiten gelesen haben, bleiben die Hauptbibliothek und alle Zweigstellen vom Montag, dem 29.08. bis zum Donnerstag, dem 01.09.2016 geschlossen. In dieser Zeit gönnen wir uns keine 4 freien Tage, sondern unserem Bibliothekssystem “Libero”  ein großes Update.

LiberoAlt
Libero – Ausleihe zum jetzigen Stand

Bereits seit Mai wurden ausgewählte Mitarbeiter durch die Firma LIB-IT im Umgang mit der neuen Version geschult. Im letzten Monat folgte dann nach dem Schneeballprinzip für alle Mitarbeiter die Einarbeitung in die Testversion des neuen Libero-Systems. Wir können sagen, das neue Update bringt viele positive Veränderungen mit sich – neue Benutzungsoberfläche, neue Funktionen, neue Möglichkeiten.

LiberoNeuLibero – Ausleihe nach Systemupdate (webbasiert)

Es bedarf sehr vieler Einstellungen und Anpassungen das neue System für unsere täglichen Arbeitsabläufe in der Bibliothek zu konfigurieren. In allen Bereichen – Benutzung (welche die Ausleihe einschließt), Katalogisierung, Erwerbung, Fernleihe und Informationsvermittlung müssen die richtigen Parameter gesetzt werden. Das System muss ebenfalls an die Bedürfnisse unserer Nutzer angepasst werden, damit sie alles wie gewohnt an- und verwenden können. Dies erfordert einen großen Zeit- und Arbeitsaufwand und wir hoffen, das in den 4 Tagen bewältigen zu können.

!!! In der Zeit vom 29.08.2016 bis 01.09.2016 kann nicht auf den Bibliothekskatalog zugegriffen werden, welchen den Zugriff aufs Benutzerkonto oder die Aufgabe einer Fernleihe einschließt. Verlängerungen können in der Zeit weder online noch telefonisch durchgeführt werden. Keine Angst, im genannten Zeitraum erfolgen keine Mahnungen durch die Bibliothek.

Wir bitten um Ihr Verständnis,

Ihr Hochschulbibliotheksteam