Schulungsangebote der Bibliothek

Wir bieten für unsere Nutzer regelmäßig verschiedene Schulungen zur Bibliotheksnutzung an. Untergliedert wird dieses Angebot in 4 Module:

Modul 1 (die “Einführungsveranstaltung”) bietet zu Beginn des Semesters eine umfassende Führung durch die Bibliothek für alle Studienanfänger.

Modul 2 (“Die Bibliothek optimal nutzen”) gibt eine ausführliche Einweisung in die Fernleihe, die Recherche im KVK (Karlsruher Virtueller Katalog) und die elektronischen Angebote der Bibliothek (Datenbanken, Elektronische Zeitschriften, E-Books, etc.).
Nächster Termin: 07.12.2016 – 13.30 Uhr

Modul 3 (“Nutzung fachwissenschaftlicher Informationsangebote”) zeigt Suchstrategien für Fachdatenbanken auf, die vom Studenten je nach Studium individuell genutzt werden können.
Nächster Termin: 18.01.2017 – 13.30 Uhr

Modul 4 (“Literaturverwaltung und Wissensorganisation mit Citavi”) erklärt das Literaturverwaltungsprogramm Citavi durch praktische Beispiele. Das Programm wird jeweils in der neusten Version vorgestellt.
Herr Manthey in einer Schulung

Herr Manthey, Mitarbeiter der HSB, während einer Schulung

Bei Rückfragen zu Modul 1&2 wenden Sie sich bitte an Steffi Meier
0375 536 1254 oder Steffi.Meier@fh-zwickau.de

Bei Rückfragen zu Modul 3&4 wenden Sie sich bitte an Jürgen Manthey
0375 536 1269 oder Jürgen.Manthey@fh-zwickau.de

Es besteht jederzeit die Möglichkeit einen Termin individuell zu vereinbaren.

Weiterführende Informationen finden Sie HIER.