Erweitertes Serviceangebot mit Regalzugang

Foto eines jungen Mannes zwischen Bücherregalen, der in einem Buch blättert

Der Zugang an die Bücherregale der Hochschulbibliothek ist ab 01.06.2021 wieder möglich! Wir freuen uns, Sie zur eingeschränkten individuellen Nutzung unter Beachtung der bestehenden Hygiene- und Abstandsregeln begrüßen zu können.

Hauptbibliothek und Zweigbibliothek Scheffelstraße
Dienstag & Mittwoch: 10 – 14 Uhr
Donnerstag: 10 – 17 Uhr

Alternativ können Sie gern auch weiterhin Medien per E-Mail an hochschulbibliothek@fh-zwickau.de vorbestellen. Wir benötigen Titel, Signatur / Regalstandort, Barcode und Benutzernummer.

Zweigbibliothek Reichenbach und Schneeberg
Ausleihwünsche und Regalzugang bitte individuell mit Frau Elstner per E-Mail an nancy.elstner@fh-zwickau.de vereinbaren.

Zweigbibliothek Markneukirchen
Ausleihwünsche und Regalzugang bitte individuell mit Frau Kästner per E-Mail an ute.kaestner@fh-zwickau.de vereinbaren.

Hochschularchiv
Für Anfragen bzgl. Zeugniskopien, Studien- und Notenbescheinigungen senden Sie bitte eine E-Mail an Frau Schäfer hochschularchiv@fh-zwickau.de.

Vor-Ort-Service

• Abholung zuvor per E-Mail an hochschulbibliothek@fh-zwickau.de bestellter Medien
  • Selbstständiges Heraussuchen von Literatur aus den Regalen
  • Medienausleihe und Rückgabe
  • Bezahlung von Gebühren
  • Neuanmeldung

Allgemeine Hinweise

• Der Zugang zur Hochschulbibliothek ist nur mit Mund-Nasen-Bedeckung erlaubt. Bitte nutzen Sie die Händedesinfektion im Eingangsbereich der Bibliothek. Bitte waschen Sie sich häufig die Hände und nutzen Sie die Desinfektionsspender auf den Etagen und in den Toilettenbereichen.
  • Bitte halten Sie grundsätzlich den Mindestabstand von 1,5m ein.
  • Die Bibliothek kann momentan nicht als Lern- und Arbeitsort genutzt werden.

Begrenzung Personenanzahl

• Die Anzahl der Personen, die sich zeitgleich im Gebäude aufhalten darf, ist auf max. 30 für die Hauptbibliothek, max. 20 für die Zweigbibliothek Scheffelstraße begrenzt
  • 3 Nutzer gleichzeitig im Eingangsbereich

Einbahnstraßensystem im Haus

• Das Begehen der einzelnen Etagen erfolgt entsprechend der Beschilderung im Einbahnstraßensystem.

Registrierung für Benutzung an der Ausleihtheke

• Zugang zu den Buchbeständen ist nur nach persönlicher Registrierung mit Ihrem Bibliotheksausweis / Studentenausweis an der Ausleihtheke möglich. Wir notieren Ihre Nutzernummer und Sie erhalten einen Korb.

Keine PC-Nutzung

• Die PCs können nicht genutzt werden.
  • Ausnahme: VDE-Rechner und RecherchePCs

Keine Gruppenarbeitsräume / Gruppenarbeit / Carrelnutzung

• Die Gruppenarbeitsräume und Carrels können nicht genutzt werden. Allgemein ist keine Gruppenarbeit möglich.

Kopierer / Drucker / Scanner

• Drucken und Kopieren sind nicht möglich.
  • Das Scannen am Buchscanner ist möglich (kostenfrei und mit eigenem USB-Stick)

Keine Schränke

• Taschenschränke und -fächer können nicht genutzt werden

Zusatzinformationen

Aufgrund der anstehenden Bauarbeiten in der Hauptbibliothek kann es kurzfristig zu veränderten Servicezeiten kommen, teilweise können einige Räumlichkeiten der Hauptbibliothek nicht genutzt werden. Bitte beachten Sie eventuelle Absperrungen und Aushänge.