“Klimarettung einfach erklärt” Online-Lesung von Prof. Cornel Stan

düsteres Plakat zur Veranstaltung "Klimarettung einfach erklärt"

Bibliothek im Dialog

Lesung und Präsentation zum Buch: „Energie versus Kohlendioxid – Wie retten wir die Welt? 59 Thesen“ mit dem Autor Prof. Dr.-Ing. habil. Prof. E. h. Dr. h. c. mult. Cornel Stan am 09.11.2021 online um 17 Uhr im Rahmen des Studium generale und in Zusammenarbeit mit der Bürgerakademie der WHZ.

Zugang: Link zur Online-Veranstaltung

Alle Interessierten sind herzlich zur Teilnahme an der Veranstaltung eingeladen!

Zur Nachlese der Veranstaltung: Bildungsportal Sachsen Präsentation Prof. Stan

Informationen zum Buch:

• Die wahren Verursacher der nicht-natürlichen Kohlendioxidemission: Energiekannibalismus zwischen Raumheizung, Mobilität und Globalisierung
  • Elektroenergie von Sonne, Wind und Wasser versus Wasserstoff aus Elektrolyse und Biotreibstoffen aus Pflanzen
  • Kohlendioxidfressende Verbrennungsmotoren, Wärme und Strom aus Müll, Gülle und Abwasser

Homo sapiens hat zunehmend Energiehunger!

Mächtige Angst vor dem Weltuntergang wegen des Kohlendioxids, welches bei der Energieerzeugung entsteht, hat er aber auch. Wer und wo sind eigentlich die wahren Energiefresser? Energie ohne Kohlendioxid kann man haben, aber teils sehr extensiv, teils auf gefährliche Art.

Und wenn man das Kohlendioxid aus der Atmosphäre über Pflanzen und von denen weiter über Wärmekraftmaschinen zurück zur Atmosphäre bringt?

Ist mit einem solchen Kohlendioxidkreislauf die Erderwärmung vermeidbar, oder ist ein Wasserkreislauf über die Maschinen sauberer? Der Autor formuliert Thesen, die meist überraschend sind, aber im Buch auf verständlicher Weise begründet werden.

Professor Cornel Stan hat Luft- und Raumfahrttechnik studiert und lehrte in Berkeley, Paris, Pisa und an weiteren Universitäten zwischen Transsylvanien und Galicien über Energieumwandlung und -anwendung in technischen Systemen, sowie über Alternative Antriebe für Automobile. Er leitete über zwei Jahrzehnte lang das Forschungs- und Transferzentrum an der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Cornel Stan ist Autor zahlreicher Fachbücher und Romane, die in mehreren Sprachen erschienen sind.

Quelle: www.springer.com/
English version: www.springer.com/Energy_versus_Carbon_Dioxide