Vortrag von Dr. Ronald Heynowski

Foto Luftperspektive eines Feldes mit Fahrzeugspuren, Text: Archäologie ohne Ausgrabung, Fernerkundungsmethoden zur Auffindung, Bestandserfassung und Monitoring von prähistorischen Denkmälern

Bibliothek im Dialog

Online-Vortrag des Arbeitskreises der DGZfP Zwickau-Chemnitz

„Archäologie ohne Ausgrabung – Fernerkundungsmethoden zur Auffindung, Bestandserfassung und Monitoring von prähistorischen Denkmälern
” mit dem Referenten Dr. habil. Ronald Heynowski, Landesamt für Archäologie in Dresden, am 07.12.2021 online um 17 Uhr im Rahmen des Studium generale.

Vor dem Veranstaltungstermin ist der Wunsch zur Teilnahme anzumelden unter der E-Mail-Adresse: Arbeitskreise[at]dgzfp.de. Es erfolgt dann eine automatisierte Rückmeldung mit dem Teilnehmerlink zum Onlinemeeting.

Alle Interessierten sind herzlich zur Teilnahme an der Veranstaltung eingeladen!

Informationen zum Vortrag

Obwohl die Archäologie als die „Wissenschaft mit dem Spaten“ gilt, wurden seit geraumer Zeit auch zerstörungsfreie Methoden entwickelt. Eine der bekanntesten Methoden ist die Luftbildarchäologie. Sie basiert auf dem Prinzip, dass Pflanzen hoch sensibel auf Standortunterschiede reagieren – beispielsweise solche, die durch prähistorische Strukturen im Boden hervorgerufen wurden. Von einem Sportflugzeug aus lassen sich diese Wachstumsdifferenzen als Höhen- und Farbunterschiede beobachten und interpretieren. Das Ziel ist eine möglichst genaue Beschreibung der archäologischen Strukturen, gleichzeitig aber ihre unversehrte Erhaltung.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert