Nautos – neue Datenbank für Normen

Text "pernorm wird zu Nautos"

Die Datenbank Nautos ersetzt die bisherige Datenbank perinorm! Wie auch beim Vorgänger recherchieren Sie in Nautos in deutschen und europäischen Normen, zusätzlich sind alle aktuellen DIN- sowie VDI-Normen im Volltext lizensiert. Zugang zu Nautos erhalten Sie unter https://www.nautos.de/O7K/search und natürlich über die Website der Hochschulbibliothek unter dem Menüpunkt “Datenbanken”.

Wenn Sie von zuhause aus in der Datenbank recherchieren möchten, denken Sie bitte daran, Ihre VPN-Verbindung mit der Einstellung “FullTunnel” zu aktivieren!

In Nautos können Sie nach Nummer oder auch Name der Norm recherchieren. Zugriff auf Volltexte erhalten Sie direkt in der Trefferübersicht unter dem Stichwort “Dokument” (1). Zudem erkennen Sie auf den ersten Blick, ob die jeweilige Norm die aktuell gültige ist, oder ob es sich um einen Vorgänger der aktuellen Norm handelt (2).

Nautos stellt Ihnen zudem zahlreiche Anleitungen und Hilfe-Videos zur Verfügung. Sie finden diese hier.

Ein Ausdruck von Normen zum Zweck der Forschung und Lehre ist für Mitarbeiter und Studierende möglich. Eine kommerzielle Nutzung der Normenwerke ist allerdings nicht gestattet.