In der modernen Wissenschaft stehen immer mehr wissenschaftliche Publikationen ohne Zugangsbeschränkungen und völlig legal zum Lesen, zum Download und oft auch zur Weiterverbreitung zur Verfügung. Das nennt man Open Access. Um diese Tendenz zu unterstützen, sind viele Beteiligte gefragt: Wissenschaftler(innen), Verlage, Institutionen – und darunter auch wir als Hochschulbibliothek der WHZ.
Ein Ergebnis unserer Bemühungen können Sie jetzt auf unserer Webseite erkunden: Wir haben dort einen eigenen Bereich für Open Access geschaffen, um dessen Bedeutung gerecht zu werden. Die dortigen Seiten richtet sich insbesondere an Forscher(innen) der Westsächsischen Hochschule; aber auch alle anderen Interessierten finden dort viele hilfreiche und weiterführenden Informationen zum Thema. Schauen Sie gerne vorbei!
Neben dem Bereich auf unserer Webseite bieten wir als Hochschulbibliothek schon seit längerer Zeit weitere Services rund um Open Access an:
Referenzen für Open-Access-Publikationen im Bibliothekskatalog: Sie können Ihre Suche im Bibliothekskatalog auf frei zugängliche Online-Publikationen beschränken. Haken Sie links neben den Suchergebnissen unter dem Reiter Zugang einfach Open Access an. Beachten Sie nur, dass Sie damit auch für die Hochschulangehörigen lizenzierte Veröffentlichungen aus Ihrer Suche ausschließen!
Publizieren auf LIBDOC: Als Wissenschaftler(in) an der WHZ können Sie auf unserem Publikationsserver LIBDOC in Absprache mit uns unkompliziert und frei zugänglich veröffentlichen. Ihre Publikation wird damit auf lange Zeit online archiviert; ihr wird ein DOI verliehen und sie wird in übergeordneten Suchmaschinen auffindbar sein. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.
Wenn Sie weitere Fragen über Open Access allgemein und an der Hochschulbibliothek haben, kontaktieren Sie uns gerne!