
Die Aktion „Zwickau blüht auf“ läuft bereits seit dem 12.04.2025 in Zwickau, auch die Hauptbibliothek beteiligt sich seit dem an dem städtischen Projekt, bei welchem Gastronomen, Gewerbetreibende und Händler im Innenstadtbereich ihre Geschäfte und Werbeflächen aufblühen lassen und farbenfroh gestalten, ebenso beteiligt ist natürlich die Stadtverwaltung selbst, sowie Kitas, Schulen und andere.
Auch die Hochschule, insbesondere die Hochschulbibliothek beteiligt sich auch in diesem Jahr an dem Gemeinschaftsprojekt, die Zwickauer Innenstadt zu beleben und attraktiver zu gestalten. Dafür wurde der Eingangsbereich der Hauptbibliothek in ein Schmetterlings-Wiesen-Paradies verwandelt, welche in vielfältiger Farbenpracht über die Glasfassade fliegen.

Die Gestaltung soll auch über den „Zwickau blüht auf“ Zeitrahmen bestehen bleiben und noch weitere Wochen die Besucher der Bibliothek freundlich und beschwingt begrüßen.