Veranstaltung “Die Stadt und die Zeit”

Zum wiederholten Male dürfen wir

Herrn Prof. Dr.-Ing. habil. Horst-Dieter Tietz

in der Hochschulbibliothek zu einem
sehr interessanten Vortrag willkommen heißen!

Horst-Dieter Tietz, Prof. Dr.-Ing. habil. Horst-Dieter Tietz studierte Werkstoffkunde und Werkstoffprüfung in Magdeburg, 1965 Promotion, 1970 Habilitation, 1965-1971 Leiter der Chemisch-Physikalischen Materialprüfanstalt eines Magdeburger Schwermaschinenbaubetriebes. 1971 Berufung zum ordentlichen Professor für Werkstoffwissenschaft an der Ingenieurhochschule Zwickau, 1989-1992 Leiter des Instituts für Werkstoffe und Qualitätssicherung, 1991-1992 Rektor der TH Zwickau, 1992-1996 Gründungsrektor der Hochschule für Technik und Wirtschaft Zwickau (FH). 1996- 2000 Rektor der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ), 2002 Emeritierung, 2004 Ehrennadel der DGZfP, 2005 Medaille 1. Klasse der TU Prag, Bundesverdienstkreuz 1. Klasse, Sophie-Henschel-Medaille der Universität Kassel. 1991 – 2001 Kolloquienreihe „Qualitätssicherung durch Werkstoffprüfung“ an der WHZ gemeinsam mit der DGZfP, Leiter des AK Zwickau-Chemnitz der DGZfP seit Gründung 1991.
Lehrbeauftragter an Universitäten und Hochschulen, Autor von Fachbüchern auf den Gebieten Werkstoffe und Werkstoffprüfung.

Weitere Informationen zu Herrn Prof. Dr.-Ing. habil. Horst-Dieter Tietz erhalten Sie hier: https://www.fh-zwickau.de/

Plakat
Am 25.06.2014 um 17 Uhr wird Prof. Dr.-Ing. habil. Horst-Dieter Tietz über das Thema “Die Stadt und die Zeit” sprechen, dabei handelt es sich aber nicht um die Philosophie über die physikalischen Größen Raum und Zeit.
Es geht vielmehr um die Raumgestaltung nach Zeiterfahrung und Zeitmessung, Zeitsymbolen, Zeitkultur und Taktgebern als Wesenselement einer Gesellschaft und ebenso um Zeit als Gestaltungsgrundlage.

Alle Interessierten sind recht herzlich dazu eingeladen!

Der Eintritt ist frei!

Die Teilnahme können sich Studierende auf ihrem
Nachweisbogen zum Studium generale eintragen lassen.