In der Vitrine der Hauptbibliothek wird seit heute das Thema „Mentale Gesundheit sollte KEIN Glücksfall sein“ präsentiert. Die Thematik ist sehr umfangreich, vielfältig und vor allem eins: allgegenwärtig. Es gibt sehr viele Methoden und Möglichkeiten, seine mentale Gesundheit zu stärken, zu unterstützen oder gar erst wiederzuentdecken. Einhergehend damit sind aber auch die Bereiche der Depressionsprävension, (Zukunfts)Angstbewältigung, Selbstfürsorge und Resilienz (und viele weitere) von Bedeutung.
Im Bibliotheksbestand befindet sich dazu eine Vielzahl an aktueller Literatur, wovon sich einige Exemplare nun in der Vitrinenausstellung befinden und jederzeit ausgeliehen werden können.
Gerade jetzt, wo der Herbst und die grau-nassen Tage vor der Tür stehen und der Winter naht, ist es wichtig, auf sich und die psychische Gesundheit und Stabilität zu achten und gegebenenfalls gibt eins dieser Bücher noch eine neue Perspektive, einen neuen Anreiz oder einfach die Möglichkeit, dem Regenwetter zu entfliehen – mit einem guten Buch aus der Bibliothek Zuhause auf der Couch oder im Lieblingscafé der Stadt.
Im Herbst sammelte ich alle meine Sorgen und vergrub sie in meinem Garten.
Als der Frühling wiederkehrte – im April – um die Erde zu heiraten,
da wuchsen in meinem Garten schöne Blumen.
Khalil Gibran