Ausgesummt und ausgezwitschert?

Am Donnerstag, 24.05.2018 um 17 Uhr findet in der Hauptbibliothek am Kornmarkt ein Vortrag zum Thema “Ausgesummt und ausgezwitschert?” statt.

Zwei beunruhigende Meldungen aus den Medien: Die Zahl der Insekten ging in den letzten Jahren um über 75% zurück und auch die der Vögel halbierte sich in diesem Zeitraum.

Dr. Ernst Paul Dörfler, Ökologe und Buchautor, stellt die Ursachen und Konsequenzen dieses Artensterbens in Wort und Bild vor. Vor allem aber geht es ihm darum, aus seinen eigenen praktischen Erfahrungen die vielfältigen Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen, um diesem gefährlichen Trend entgegenzuwirken und für die Bewahrung unserer natürlichen Lebensgrundlagen zu sorgen. “Jeder kann seinen Beitrag dazu leisten”, so Dörfler.

Seit seinem Erstlingswerk “Zurück zur Natur?” (1986) hat er sich dem Engagement für Natur und Umwelt verschrieben und eine Reihe von Büchern dazu verfasst. 2010 erhielt er für sein Wirken den renommierten EuroNaturpreis in Mainau/Bodensee durch die Stiftung EuroNatur.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Die Teilnahme können sich Studierende
auf
ihrem Nachweisbogen zum Studium generale eintragen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert