Die Bibliothek blüht auf

Seit 2017 findet jährlich im Frühjahr die Gemeinschaftsaktion “Zwickau blüht auf” in Zwickau statt, dabei wird der Frühling in die Innenstadt geholt – mit Blumen, Pflanzungen und Dekorationen. Das soll die Stadt verschönern und den Aufenthalt im Zentrum angenehmer gestalten. Viele ortsansässige Geschäfte, Unternehmen, Gastronomiebetreibende und Anwohnende beteiligen sich an der Aktion, die am 30.03.2024 angelaufen ist.

Auch die Westsächsische Hochschule Zwickau ist dieses Jahr mit dabei.

Die Künstlerin Michelle Till hat die Glasfassade der Hochschulbibliothek am Kornmarkt aufblühen lassen. Dafür hat sie die einzelnen Glassegmente mit weißer Fingermalfarbe bemalt und ihre Motive im Stil von Comic und Karikatur rausgekratzt, dadurch entsteht ein flächendeckendes Bild mit vielen einzelnen Elementen und liebevollen Details. Je nach Tages- oder Nachtzeit ergibt sich daraus ein facettenreiches Lichtbild der Motive, dabei macht es auch einen Unterschied, ob man sie von innen oder von außen betrachtet.

Vita
Michelle Till ist eine angehende Masterstudentin und österreichische Künstlerin, geboren 2001 in Wien. Sie hat ihren Bachelor in Textil-Kunst-Design an der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz im Zeitraum von 2020 bis 2023 abgeschlossen. Derzeit studiert sie Textilkunst / Textildesign in Schneeberg im propädeutischen Vorsemester für den Master.

Die Gestaltung der Glasfassade zu “Zwickau blüht auf” war ein Projekt ihres Studiums und entstand in Kooperation mit der Angewandten Kunst Schneeberg.