Kommunikation führt zu Gemeinschaft,
das heißt zu Verständnis,
Vertrautheit und gegenseitiger Wertschätzung.
Rollo Reece May
Kommunikation ist
der Austausch von Nachrichten zur Übermittlung von Informationen,
Vorstellungen, Einstellungen, Gefühlen, Meinungen oder Anweisungen
zwischen Einzelpersonen oder Gruppen mit dem Ziel, Handlungen zu
bewirken, zu verstehen oder abzustimmen. Mit der Kommunikation steht und
fällt die Effizienz einer Organisation. Sie kann informell über die
Gerüchteküche und Klatsch laufen oder offiziell über Briefe, Berichte,
Instruktionen und Meetings; sie kann verbal oder nonverbal stattfinden
und umfasst Sprache, Schrift und visuelle Elemente.
Quelle: https://www.onpulson.de/lexikon/kommunikation/
Auch im Berufsleben ist Kommunikation, sowohl auf verbaler als auch auf nonverbaler Ebene, maßgeblich für einen funktionieren Arbeitsablauf. Smalltalk, Mitarbeiter- und Führungsgespräche sind in unseren täglichen Arbeitstag involviert, wobei es dabei auch zu Missverständnissen kommen kann.
Auf welche Art und Weise man am besten Gespräche führt, was man anspricht und was nicht, kann man in zahlreichen Büchern nachlesen.
Eine Auswahl der Medien befinden sich auch zur Thematik Kommunikation und Gesprächsführung in unserem Literaturbestand. Das Angebot reicht dabei von der Grundlagenvermittlung bis hin zum fundierten Fachwissen – sowohl für das Privat- als auch für das Arbeitsleben.
Die in der Vitrine ausgestellten Bücher können vorgemerkt und ausgeliehen werden. Sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen gern weiter!