Tipps zum Wochenende: Autos oder Bücher

Wie man Autos baut, können Sie bei uns lernen und studieren. In unserem Bestand finden Sie zahlreiche Literatur zu den Themen Karosseriebau, Antriebstechnik, Bremsanlagen, Autoelektronik und vieles mehr. Artikel mit aktuellen Forschungsergebnissen aus diesen Gebieten sind in den dementsprechenden Datenbanken nachgewiesen.

Rennauto

Flickruser: pilot_micha (BY-NC)

Nun steht das Wochenende vor der Tür, die Bibliothek hat geschlossen und es ist Zeit für eine Pause. Von den Autos müssen Sie jedoch nicht lassen, denn direkt vor den Türen der Bibliothek, am Kornmarkt, findet am Samstag und Sonntag die AvD-Sachsen-Rallye statt.

Buch

Flickruser: v.max1978 (BY-NC-SA)

Oder mögen Sie lieber Bücher? Dann empfehlen wir Ihnen einen Ausflug nach Leipzig. In der Deutschen Nationalbibliothek heißt es am Samstag “Massenhaft Kulturgut – In der Masse liegt die Klasse“. Beim mittlerweile sechsten Aktionstag für die Erhaltung schriftlichen Kulturguts präsentieren verschiedene Bibliotheken, Archive etc. ihre Projekte zu Restaurierung und Bestandserhaltung. In den begleitenden Vorträgen geht es vorrangig um die Konservierung von Papier, aber auch die Frage der Langzeitarchivierung von digitalen Texten wird erörtert. Für die Kinder gibt es ein besonderes Programm.