“DEMENSCH” Bilderausstellung

Vom 03.06.2024 bis 19.06.2024 ist in der Hauptbibliothek im Erdgeschoss die Ausstellung “DEMENSCH” von Peter Gaymann zu sehen, sichtbar direkt zum Fußgängerbereich vor der Bibliothek.

Die Bilder präsentieren Cartoons, die den Alltag von Menschen mit Demenz und ihrem Umfeld humorvoll und respektvoll beleuchten. Sie kombiniert Ernsthaftigkeit mit Humor, fördert ein tieferes Verständnis für das Leben mit Demenz und baut Berührungsängste ab. Lachen ist dabei nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht, um den Umgang mit dieser Herausforderung zu erleichtern.

Die Ausstellung findet im Namen der Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz Zwickau statt. Dies ist ein lokales Unterstützungsnetzwerk mit dem Ziel der Erstellung und Weiterentwicklung passender Angebote und Strukturen für Menschen mit Demenz und deren Zu- und Angehörigen. Um das Netzwerk nachhaltig und transparent zu gestalten, bezieht es vorhandene Strukturen und Akteure aus dem Landkreis Zwickau ein.

Studierende der Fakultät Gesundheits- und Pflegewissenschaften beteiligen sich im Rahmen von Projekt- oder Abschlussarbeiten, aber auch im Rahmen von Praktika aktiv an der Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz Zwickau und helfen dabei die gemeinsam gesteckten Ziele der Kooperationspartner zu erreichen und inhaltlich bspw. im Rahmen der Bedarfsanalyse, Veranstaltungen und Angebotsentwicklung zu unterstützen.

Bei Interesse melden Sie sich gerne bei der Projektkoordination Prof. Dr. Eileen Goller.

Zur Bilderausstellung wurde auch die Vitrine der Hauptbibliothek thematisiert und präsentiert einen Auszug an Fachliteratur zum Thema Demenz, weitere Medien befinden sich noch im Bestand, vornehmlich in der Zweigbibliothek Scheffelstraße zu finden. Die ausgestellten Bücher können vorgemerkt und später auch ausgeliehen werden.