“Ehre, wem Ehre gebührt”

Fotos der Ausstellungsvitrine im Erdgeschoss der Hauptbibliothek (Außenansicht)

Zum Anlass des Doppeljubiläums von Prof. Dr.-Ing. habil. Horst-Dieter Tietz wurde die Vitrine der Hauptbibliothek gestaltet und kann ab sofort besichtigt werden.

Vor 30 Jahren wurde die Hochschule für Technik und Wirtschaft Zwickau (FH), heute Westsächsische Hochschule Zwickau, unter der Führung von Prof. Dr.-Ing. habil. Horst-Dieter Tietz gegründet.

Weitere informative Fakten zum Leben und Wirken des Professors

• Nach seinem Studium der Werkstoffkunde arbeitete er 6 Jahre im Schwermaschinenbaukombinat Magdeburg. Seit 1971 war er an unserer Hochschule tätig.

• Als Gründungsrektor und amtierender Rektor bis 2000 nahm er entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung und das Wachsen der Hochschule, auch danach setzte er sich maßgeblich für die Weiterentwicklung und die Außenwirkung der Westsächsischen Hochschule ein.

• Seine wissenschaftlichen Tätigkeiten umfassen zahlreiche Forschungsaufträge, Lehrtätigkeiten, Publikationen, Patentanmeldungen und Vorträge.

• Unter seiner Führung besuchten namenhafte Wissenschaftler und Politiker unsere Einrichtung. Es entstand ein übergreifendes Netzwerk  zu Schulen und Hochschulen weltweit.

• Als Mitglied in verschiedenen Wissenschaftlichen Vereinigungen setzte er wichtige Impulse auf den Gebieten Werkstoffkunde und Technologie.

• Auch nach seiner feierlichen Verabschiedung blieb Prof. Dr.-Ing. habil. Horst-Dieter Tietz eng mit unserer Hochschule verbunden.

In diesem Jahr feiert Prof. Dr.-Ing. habil. Horst-Dieter Tietz seinen 85. Geburtstag und 50 Jahre Hochschullehre.

Foto: 4-blättriges KleeblattWir wünschen ihm alles Gute, fortwährende Gesundheit und Schaffenskraft und bedanken uns zudem als Team der Hochschulbibliothek für die jahrelange sehr gute Zusammenarbeit und den kompetenten Austausch, ebenso für zahlreiche informative, wissenschaftliche Veranstaltungen durch Professor Tietz in unserem Hause und freuen uns auch auf kommende Vorträge.