Ausstellung zum 15. deutschen Lusitanistentag

Der 15. Deutsche Lusitanistentag wird vom 19. – 23. September 2023 unter organisatorischer Leitung von Prof. Dr. Thomas Johnen an der Westsächsischen Hochschule Zwickau stattfinden. “Português: língua global do século XXI – culturas, literaturas, ciência e economia” ist dieses Jahr das Rahmenthema, welches die Bedeutung des Portugiesischen als globale Sprache aus unterschiedlichen disziplinären und interdisziplinären Blickwinkeln beleuchtet und diskutiert werden soll.

Seit dieser Woche ist im Rahmen des Lusitanistentages die Ausstellung des Ibero-Amerikanischen Instituts Berlin:Die Popularisierung der Gesundheitspolitik in Brasilien in der Ära Vargas (1930-1954)“ in der ersten Etage der Hochschulbibliothek zu sehen.

Ausstellung des Ibero-Amerikanischen Instituts Berlin:
„Die Popularisierung der Gesundheitspolitik
in Brasilien in der Ära Vargas (1930-1954)“

Mit der Gründung des Ministério dos Negócios da Educação e Saúde Pública im Jahre 1930 legte die brasilianische Regierung, unterstützt von weiteren offiziellen Stellen, sowie von gemeinnützigen und religiösen Kreisen, einen Schwerpunkt ihrer Arbeit auf das Gebiet der Gesundheitsvorsorge. Auf Plakaten, in Filmen, im Radio, in Zeitschriften und in anderen Medien wurden daraufhin der Bevölkerung des Landes Informationen zu Krankheitserregern, Prophylaxe, Hygiene und gesunder Lebensführung vermittelt. Dies sollte dazu beitragen, Gewohnheiten und soziale Praktiken zu entwickeln, die der Gesundheit der Nation förderlich waren.

Die Ausstellung des Ibero-Amerikanischen Instituts (IAI) stellt die Maßnahmen zur gesundheitlichen Aufklärung in den Kontext ihrer Zeit und legt den Fokus auf die unterschiedlichen Medien und Adressatenkreise der Popularisierung.

Offziell eröffnet wird die Ausstellung am 21.09.2023, um 11:15 Uhr durch Frau Dr. Ricarda Musser vom Ibero-Amerikanisches Institut – SPK, Berlin.