Die Sache mit den Datenbanken …

Früher oder später wird jeder Student an der Westsächsischen Hochschule mit dem Schreiben einer Facharbeit, zB. der Diplomarbeit, konfrontiert. Dann reichen die Bücher in unseren Regalen zur Recherche nicht mehr aus. Mehr Informationen müssen her, möglichst aktuell – Google ist dabei keine große Hilfe und auch die Zitierfähigkeit der gefundenen Informationen ist oft fragwürdig.

Ausweg aus dieser prekären Situation bieten dabei unter anderem die Fernleihe und unser Angebot zur Nutzung unserer lizenzierten Datenbanken. Außerdem unser breites Angebot an E-Books und elektronischen Zeitschriften.

Fernleihe
Dem Nutzer ist es möglich Medien, wie Bücher und Zeitschriftenartikel anderer Bibliotheken zu leihen oder als Kopie zu bestellen. Dabei entsteht eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 1,50€ pro Bestellung.
Weiterführende Informationen gibt es HIER

Datenbanken
In unseren Datenbanken finden Sie vorrangig Zeitschriftenartikel, immer aktuell zum gesuchten Thema, sowie Fakten bzw. Statistiken. Je nach Suche und nach Datenbank erhalten Sie dabei entweder nur die bibliographischen Angaben, wie Name der Zeitschrift, Jahrgang oder Autor (Voraussetzungen für eine Fernleihbestellung!), die bibliographischen Angaben plus einen Abstract (Kurzzusammenfassung des Artikels) oder Sie erhalten den Artikel als Volltext als PDF oder HTML-Datei.
Vorteil von der Recherche in Datenbanken:

• es sind wissenschaftliche Fachdatenbanken
  • aktuell – oftmals Artikel, die in gedruckter Form noch nicht verfügbar sind
  • gezielte Suche möglich, Phrasensuche und kombinierte Suchmöglichkeiten
  • zitierfähig für die Abschlussarbeiten
  • Volltexte möglich, ansonsten per Fernleihe als Kopie bestellbar (meist wesentlich günstiger als den Artikel zu kaufen)
Eine Übersicht unseres Datenbankangebots erhalten Sie HIER

Bei Fragen zur Datenbankrecherche kontaktieren Sie bitte Herrn Jürgen Manthey (juergen.manthey@fh-zwickau.de oder 0375 536 1269) oder besuchen Sie die angebotenen Schulungsveranstaltungen zum Thema.

Im Semester finden regelmäßig Schulungen in der Bibliothek zu verschiedenen Gebieten statt. Gern können uns auch Mitarbeiter und Professoren der WHZ kontaktieren und eine individuelle Schulungsveranstaltung vereinbaren. Angeboten wird:  “Bibliothekseinführung”, “Die Bibliothek optimal nutzen”,  “Nutzung fachwissenschaftlicher Informationsangebote”, bei welchem auch näher auf Datenbanken, Patente und E-Books eingegangen wird oder “Literaturverwaltung und Wissensorganisation mit Citavi”. Bei Interesse schreiben Sie uns eine Mail an: hochschulbibliothek@fh-zwickau.de oder rufen an unter 0375 536 1251