Neuerwerbungen für unsere Mini-Kinder-Bibliothek

Weihnachtsdekoration mit Buch, Kerze, Geschenken und Plätzchen

Oh du fröhliche Bücherzeit

“Von drauß vom Bücherwald, da komme ich her und ich muss euch sagen, es fürchtet mich sehr. Überall, ohne dass sie hoch zu mir blicken, sah ich nur Kinder über Smartphonedisplays sitzen. Sie haben keinen Sinn mehr für Literatur und auch schon ganz Kleine hocken davor.

Ich dacht so bei mir: “Das kann doch nicht sein!” und versuche etwas zu retten, indem ich mit Büchern voll packe mein Säckelein. Viel und schwer habe ich getragen – Für ganz Kleine, schöne Geschichten zur Weihnachtszeit und für die Größeren halte ich auch Tolles bereit.

Was hältst du davon, mal zu verstehen, wozu Mama und Papa, oder Tante und Onkel, oder Bruder und Schwester zur Hochschule gehen? Viel Spannendes kann man hier studieren und mit den neuen Büchern, kannst du selbst mal probieren, herauszufinden, was dich interessiert und ob es vielleicht auch mal dein Studiengang wird. Wir lernen etwas über Kunst und Gestaltung – auch Musik kommt bei uns vor. Naturwissenschaften und Automobil, zu Lernen und zu Experimentieren, gibt es hier viel. Medizin ist auch dabei und Sprachen lernen ist uns nicht einerlei. Auch unsere Umwelt, auf die wollen wir achten und manch scheinbar wertlosen Kram, einfach mal mit anderen Augen betrachten.

Drum leg mal das Handy weg und nimm dir ein Buch, tauch darin ein und du wirst sehen, es ist viel spannender als Snapchat und YouTube – am Ende wird es vielleicht sogar magisch und vom Lesen, Lernen, Staunen und Probieren, bekommst du nicht genug.”

Mit diesem Gedicht unserer Mitarbeiterin Melanie Weinert möchten wir auf unsere Neuerwerbungen unserer Mini-Kinder-Bibliothek in der Zweigbibliothek Scheffelstraße aufmerksam machen, diese stehen ab sofort zur Ausleihe zur Verfügung, ein Teil der Neuerwerbungen befinden sich für Heranwachsende auch in der Hauptbibliothek.

Unsere Neuerwerbungen:

Der Lego-Architekt – Baustile mit Lego kennenlernen und nachbauen
Pettersson und Findus – Tiere entdecken in Wald und Wiese
Mein Vogelhaus – Schwalbe, Spatz und Specht
Mein Insektenhotel – Biene, Schmetterling und Käfer
Trompete, Flöte, Kontrabass – Die wunderbare Welt der Musikinstrumente
Das große Wimmelwörterbuch – Spaß mit 1450 Wörtern in Deutsch-Englisch-Französisch
Elektronik-Experimente ganz leicht
Wunderwerke der Technik – Spektakuläre Querschnitte zeigen, wie die Dinge funktionieren
Papptastisch – Basteln mit Karton, Eierschachteln und Papprollen
Rund ums Rad – Von Karren, Kutschen und schnellen Kisten
Seifenkisten selber bauen – 10 rasante Modelle, Schritt für Schritt erklärt
Dein Körper – Fakten und Rekorde, die unter die Haut gehen.
Warum fällt der Mond nicht vom Himmel? Die Gesetze des Universums einfach erklärt
Mein LEGO – 70 kreative Upcycling-Ideen für zuhause

Wir wünschen allen eine schöne, besinnliche (Vor-)Weihnachtszeit und viel Spaß beim gemeinsamen Lesen mit Ihren Kindern, genießen Sie diese Zeit! ♥