Die Hauptbibliothek ist jetzt “Hilfepunkt” für Kinder in Not!

Das Wetter lies es nun endlich zu, das wir den gelben “Hilfepunkt” für Kinder in Not an die Glasfassade der Hauptbibliothek kleben konnten.

An diesem Aufkleber erkennt man Hilfepunkte für Kinder in Not.

Nun sind wir neben 60 weiteren Einrichtungen und Geschäften der Stadt Zwickau Anlaufstelle für Kinder, die sich verlaufen haben, ihre Eltern beim Einkaufen verloren haben oder einfach nur den Bus verpasst haben.

2007 wurde das Projekt vom Jugendamt des Landkreises Zwickau ins Leben gerufen und bietet Kindern und Jugendlichen in Notsituationen die Möglichkeit unkompliziert und ohne Ängste schnelle Hilfe zu erhalten.

“Drei Ziele sollen mit diesem Projekt erreicht werden: Entwicklung von Zivilcourage und bürgerschaftlichem Engagement, Unterstützung beim Schutz und der Hilfe für Kinder und es soll “Wegweiser” zu Hilfeinstanzen und sozialen Einrichtungen sein.”

Im nachfolgenden Video von Saekzwickau auf You Tube wird gezeigt was Kinder in Notlagen zu tun haben.