Das Schicksal des Universums

Einladung zum Vortrag in unserem Haus.

Am Mittwoch, den 15.06.11 um 17:00 Uhr wird Prof. Thomas Boller einen Vortrag in der Hochschulbibliothek halten. Prof. Boller ist Astrophysiker am Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik in Garching bei München, dort arbeitet er an folgenden Themen:

• Schwarze Löcher in Aktiven Galaxien
    • Materie kurz vor dem Einfall in das Schwarze Loch
    • Kosmologische Entwicklung des Universums

Prof. Thomas Boller über seine Veranstaltung:

Der Vortrag vermittelt dem Hörer anschaulich unseren heutigen Kenntnisstand zur Entwicklung des Universums.

• Hat es wirklich einen Urknall gegeben?
  • Was geschah nach dem Urknall?
  • Wie werden Sterne und Galaxien geboren?
  • Wird die beschleunigte Expansion des Universums für immer anhalten?
  • Was versteht man unter der geheimnisvollen Dunklen Materie und der Dunklen Energie?
  • Ist das Universum tatsächlich aus dem “Nichts” entstanden?

Wie nähern sich Kosmologie und Theologie bei der Beantwortung dieser Fragen an? Ein Vortrag über das Schicksal des Universums, nichts für schwache Nerven!

Wir möchten alle Interessenten recht herzlich dazu einladen.

Die gesamte Vortragsreihe “Bibliothek im Dialog” findet im Rahmen des Studium generale der Westsächsischen Hochschule Zwickau statt.

Update vom 22.6.2011: Bilder der Veranstaltung