Nutzung der Bibliothek ab 01.08.2020

Wir freuen uns, einen nächsten Schritt zur eingeschränkten individuellen Nutzung der Hochschulbibliothek unter Beachtung der bestehenden Hygiene- und Abstandsregeln gehen zu können.

Die vorherigen Regelungen zu Bestellung, Bereitstellung und Abholung von Printmedien bleiben bestehen. Medien bitte per E-Mail vorbestellen hochschulbibliothek@fh-zwickau.de (Wir benötigen Titel, Signatur / Regalstandort, Barcode und Benutzernummer.)

Die Öffnung zur Präsenznutzung betreffen die Hauptbibliothek und die Zweigbibliothek Scheffelstraße.

Hauptbibliothek
Dientag & Mittwoch: 10 – 14 Uhr
Donnerstag: 10 – 17 Uhr

Zweigbibliothek Scheffelstraße
Dienstag & Donnerstag: 10 – 14 Uhr

Zweigstellen:
Die Zweigstellen Reichenbach, Schneeberg, Markneukirchen und das Hochschularchiv sind wieder erreichbar.

Vor-Ort-Service

• Abholung per E-Mail an hochschulbibliothek@fh-zwickau.de bestellter Medien
  • An- und Abmeldung mit Benutzernummer
  • Bezahlung von Gebühren
  • Selbständiges Heraussuchen von Literatur aus den Regalen im Freihandbereich
  • Medienausleihe und Rückgabe
  • Lernen mit eigenem Gerät bzw. an den PCs in den Carrels

Zugang allgemein

• Der Zugang zur Hochschulbibliothek ist nur mit Mund-Nasen-Bedeckung bis zum Arbeitsplatz erlaubt. Bitte nutzen Sie die Händedesinfektion im Eingangsbereich der Bibliothek. Bitte waschen Sie sich häufig die Hände und nutzen Sie die Desinfektionsspender auf den Etagen und in den Toilettenbereichen.
  • Bitte halten Sie grundsätzlich den Mindestabstand von 1,5m in allen zugänglichen Bereichen ein. Die Abstandsregeln sind auch in den Sitzbereichen ausnahmslos zu beachten.

Begrenzung Personenzahl

• Die Anzahl der Personen, die sich zeitgleich im Gebäude aufhalten darf, ist auf max. 40 begrenzt.
  • 3 Nutzer gleichzeitig im Eingangsbereich

Einbahnstraßensystem im Haus

• Das Begehen der einzelnen Etagen erfolgt im Einbahnstraßensystem. Bitte nutzen Sie die Holztreppen (innen) als Aufgang/Abgang UG und das Glastreppenhaus (außen) als Abgang.

Registrierung für Benutzung an der Ausleihtheke

• Zugang zu den Buchbeständen in den Freihandbereichen und zu den Sitzplätzen ist nur nach persönlicher Registrierung an der Ausleihtheke möglich. Die Nutzernummer wird notiert und Sie erhalten einen Korb.

Keine PC-Nutzung

• Die PCs stehen nicht zur Verfügung. Bitte bringen Sie Ihr eigenes Mobilgerät mit.
  • Ausnahme: VDE-Rechner | PCs in Carrels

Keine Gruppenarbeitsräume / Gruppenarbeit

• Die Gruppenarbeitsräume können nicht genutzt werden, allgemein ist keine Gruppenarbeit möglich.

Carrelnutzung

• Einzelarbeitscarrels inkl. PC können von einem Benutzer pro Tag genutzt werden.

Kopierer / Drucker / Scanner

• Drucken und Kopieren sind nicht möglich.
  • Scannen möglich

Keine Schränke

• Taschenschränke und -fächer können nicht genutzt werden.