Modeausstellung der Bibliothek

Die aktuelle Ausstellung in der Zwickauer Hochschulbibliothek zeigt ausgewählte Abschlussarbeiten von Absolventinnen der Studienrichtung Modedesign der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg aus den Jahren 2022 und 2023. Die im Rahmen der Bachelor- und Masterabschlussarbeiten entstandenen Modelle visualisieren die breite Palette verschiedener Designlösungen unterschiedlichster Anwendungsbereiche: von avantgardistischer Damenmode und neu interpretierten Herrenanzügen für besondere Anlässe, über das Upcycling von Textilien als Ausdruck des Protests und der eigenen Haltung gegenüber bestehenden Umweltproblemen, bis hin zu hochfunktionaler Bekleidung für spezifische Bereiche des Arbeitsalltags.

Alle Studentinnen haben sich in ihren Projekten intensiv mit verschiedenen Problematiken unserer Zeit auseinandergesetzt und zeigen mit ihren Entwürfen gezielt mögliche Lösungen auf. Die Designstrategien hinter den entstandenen Kollektionen beschäftigen sich unter anderem mit dem Einfluss von Bekleidung auf die menschliche Psyche, funktionalen Schnitt- und Detaillösungen zur körperlichen Entlastung oder wandelbaren Modellen, die immer wieder neu kombiniert werden können und damit Nachhaltigkeit schon im Design beginnt.

Folgende Abschlussarbeiten sind in der Ausstellung präsentiert:

Die Ausstellung kann noch bis ins neue Jahr hinein und somit auch zum Hochschulinformationstag am 11.01.2024 besucht werden. Passend dazu ist auch die Vitrine der Hauptbibliothek mit Büchern der Zweigbibliothek Schneeberg durch uns gestaltet wurden. Die Medien können ausgeliehen werden, sprechen Sie uns gerne an.