Von Elefanten im Raum, Extrameilen und Daumenregeln

– Einladung zum Vortrag in unserem Haus –

Prof. Dr. phil. habil. Sabine Fiedler von der Universität Leipzig spricht kommenden Dienstag über neuere Entwicklungen in der Phraseologie des Deutschen.

Englische Einflüsse auf die deutsche Sprache sind ein intensiv untersuchtes und gegenwärtig kontrovers diskutiertes Thema. Der Vortrag soll Übernahmen von Redewendungen, Sprichwörtern, geflügelten Worten usw. aus dem Englischen ins Deutsche beleuchten. Dabei stehen sowohl originale Übernahmen in Englisch (z.B. The sky is the limit) als auch Lehnübersetzungen (z.B. die gläserne Decke) im Mittelpunkt.

Wann:     Dienstag, 08.11.2011, 17.00 Uhr

Wo:         Hauptbibliothek am Kornmakt

Referentin:      Prof. Dr. phil. habil. Sabine Fiedler
Moderation:    Prof. Dr. phil. habil. Ines Busch-Lauer, Fakultät Sprachen und
__________  Dipl.-Ing. Reingard Grimm, Bibliotheksdirektorin

Der Vortrag ist Teil des Studium generale und findet im Rahmen der Veranstaltungen der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) im Zweig Zwickau für das Jahr 2011 statt.

Alle Interessenten sind recht herzlich eingeladen!

Update zur Veranstaltung vom 08.11.2011: