Personelle Veränderungen in der HSB

In diesem Jahr gibt es zahlreiche personelle Veränderungen in der Hochschulbibliothek. Vielleicht sind sie dem ein oder anderen Besucher schon aufgefallen? 🙂
Tina Steckbauer macht mit unserem Kollegen Robert Sawatzki die Zweigstelle Scheffelstraße wieder komplett. In Reichenbach vertritt Nancy Elstner die Stelle von Christin Helm, welche sich derzeit in Elternzeit befindet. In der Hauptbibliothek verabschiedeten wir unsere langjährige (man könnte auch von Jahrzehnten sprechen) Kollegin Brigitte Frenzel in ihren wohlverdienten Ruhestand, die Sekträterinnenstelle wurde mit Janina Hermann besetzt, welche bereits früher schon in der Hochschulbibliothek tätig war.

Die größte Veränderung folgt aber jetzt zum Monatswechsel in der Zweigbibliothek Schneeberg. Helga Leischner geht nach 44 Jahren an der WHZ (24 davon in der Bibliothek) in den Ruhestand und übergibt ihre Stelle an Andrea Sieber, welche bis dahin in der Hauptbibliothek eingesetzt war. Frau Leischners Engagement für die Arbeit in Schneeberg war tadellos, die Studenten und Mitarbeiter schätzen sie gleichermaßen für ihre Arbeit in der Bibliothek, ihr Wissen um all die Bücher und deren Inhalt und ihre kompetenten Auskünftsmöglichkeiten zu den verschiedenen Fachgebieten.

Andrea Sieber und Helga Leischner

Frau Sieber schloss 2005 erfolgreich ihr Bibliotheks- und Informationswissenschaftstudium in Leipzig zur Diplom-Bibliothekarin ab, danach arbeitete sie ein Jahr in der Stadtbibliothek in Saarlouis. Anschließend war sie 3 Jahre in der Universitätsbibliothek Heidelberg tätig, 2009 zog sie zurück nach Sachsen und begann zuerst als Elternvertetung in der Hochschulbibliothek der WHZ, übernahm dann eine frei gewordene Stelle in der Medienbearbeitung. Nun stellt sie sich gern der neuen Herausforderung als Leiterin der Zweigbibliothek Schneeberg. Eine Einarbeitung erfolgte bereits in den letzten Wochen durch Frau Leischner, sodass ihr der Einstieg in die neuen Fachbereiche der Holzgestaltung, Textilkunst und Modedesign leichter fällt.
Die Öffnungszeiten der Zweigbibliothek Schneeberg:

Montag          9:00 – 15:00 Uhr
Dienstag        9:00 – 17:00 Uhr
Mittwoch      10:00 – 15:00 Uhr
Donnerstag    9:00 – 15:00 Uhr
Freitag geschlossen

Mittagspause 12-13 Uhr

Frau Sieber freut sich auf ihren neuen Tätigkeitsbereich und auf die Zusammenarbeit mit den Studenten und Mitarbeitern vor Ort. Zu den Öffnungszeiten ist sie auch immer telefonisch unter der Rufnummer 0375 536 1846 zu erreichen oder per Mail an: Andrea.Sieber@fh-zwickau.de

Wissenswert ist auch der geplante Neubau für die Bibliothek in Schneeberg, hier finden Sie den Artikel der Freien Presse für mehr Informationen.

Eine Antwort

1. […] im vergangenen Jahr gab es einige personelle Veränderungen in der Hochschulbibliothek, welche sich dieses Jahr […]